Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Wir konnten dieses Jahr wieder viele fröhliche und gesellige Stunden gemeinsam verbringen. Es war sehr schön, auf diese Weise die Verbundenheit mit euch zu erleben und die alte Kameradschaft wieder aufleben zu lassen.  

Wir wünschen allen Kameraden und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ganz viel Gesundheit für das neue Jahr 2024. 

Die Vorstandschaft der BGSK-Coburg 

Das BGS-Gelände einst und heute

Verlassen, vergessen, verloren. Unsere alten Kasernen auf dem Gelände des Bundesgrenzschutzes, die wir noch so gut in Erinnerung haben, werden bald dem Erdboden gleich gemacht. Im kommenden Jahr soll dort der Bau des neuen Klinikums starten. Das Coburger Lokalfernsehen iTV hat deshalb dazu einen Beitrag erstellt, den wir hier mit euch teilen möchten.

Besinnliche Weihnachtsfeier der BGS-Kameradschaft Coburg

Am vergangenen Samstag trafen sich die Kameraden des ehemaligen Bundesgrenzschutzes Coburg mit Ehefrauen und Partnerinnen zur traditionellen Weihnachtsfeier, die diesmal im Gasthof “Haarther Keller” stattfand.

Der weihnachtlich geschmückte Gastraum füllte sich schnell und nach der Begrüßung der immerhin 35 Kameraden, teils mit Partnerin, und einigen  weihnachtlichen Gedanken des 1. Vorsitzenden Klaus Röder ließ man sich die leckeren Plätzchen und den Stollen, besorgt und hübsch angerichtet von Kamerad Heinz Göttlich mit Frau, schmecken.

Es kam schnell eine angeregte Unterhaltung zustande und alle fanden es besonders gelungen, dass die Kameraden Herbert Hänsel und Manfred Rodenburger (jeweils mit Frau), die selbst nicht mehr selbst  fahren können, abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden konnten. Unser 2. Vorsitzender Hans Rauscher hatte diese gute Idee, die bestimmt auch im nächsten Jahr wieder angewendet wird. 

Dann las die Ehefrau des 1. Vorsitzenden eine berührende Weihnachtsgeschichte, eine Begebenheit am Weihnachtsabend aus dem 2. Weltkrieg, vor.

Die Zeit verging sehr schnell und das “Weihnachtswichteln” stand an. Jeder Kamerad und seine Begleitung erhielten bei der Begrüßung einen Stern mit einer Zahl, die wiederum mit der Zahl auf einem weihnachtlichen Geschenk übereinstimmte. Die Gäste freuten sich und jeder konnte somit ein kleines oder auch etwas größeres Weihnachtspäckchen mit nach Hause nehmen.

2.Vorsitzender Hans Rauscher hatte für die Vorstandschaft bayerische Ehrenamtskarten über die Stadt Coburg besorgt und gab sie nun an die 5 Vorstandsmitglieder aus. Besten Dank für sein erfolgreiches Bemühen! Danach war es auch schon Zeit zum Abendessen. Traditionsgemäß erhielt jeder eine Gänsebrust mit Klößen und Blaukraut oder Wirsing. Der Wirt hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt und ein schmackhaftes und reichliches Weihnachtsessen gezaubert.

Klaus Röder erinnerte noch an den ersten Stammtisch im neuen Jahr am Freitag, den 26. Januar 2024 um 17 Uhr im Gasthof “Haarther Keller”. Er wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem aber Gesundheit, im neuen Jahr sowie einen guten Nachhauseweg. Und – ehe man sich versah, war die Gaststube leer und die schöne und doch auch besinnliche Weihnachtsfeier wieder zu Ende.