Weihnachtsfeier 2015 der BGSK Coburg

 

 

Nikolaus besucht ehemalige Bundesgrenzschutz-Kameraden

Weihnachtsfeier der BGSK-Coburg

Zur traditionellen Weihnachtsfeier trafen sich letzten Samstag die ehemaligen Bundesgrenzschutz-Kameraden in der weihnachtlich geschmückten "Schnitzelstube" in Triebsdorf. Der erste Vorsitzende Klaus Röder begrüßte die Kameraden, die Ehefrauen und ganz besonders die beiden "Obristen" aus Bamberg, Wolfgang Zumkley mit Gattin und Werner Schumm, die auch dieses Jahr wieder gerne der Einladung der Kameradschaft gefolgt waren. Ein besonderer Gruß des Vorsitzenden ging an die weitest angereisten Kameraden, die jeweils eine Flasche Rotwein erhielten. Bei Kaffee, Stollen und Plätzchen warteten dann die BGS'ler auf den Nikolaus. Kamerad Heinz Göttlich verlas in bewährter Art die "von göttlicher Hand" geschriebenen Verse, in denen er die Vorstandsmitglieder mit Lob und Dank für die geleistete Arbeit bedachte. In diesem Jahr verzichtete die Vorstandschaft auf Geschenke; allerdings erhielten die treuen Helfer bei den verschiedenen Veranstaltungen ein schönes Präsent, über das sie sich auch sehr freuten. Den ersten Teil der Weihnachtsfeier beendete die Frau des ersten Vorsitzenden, Dagmar Röder, mit einer sehr eindrucksvollen und nachdenklich stimmenden Geschichte aus dem 2. Weltkrieg über Weihnachten in der Hölle von Stalingrad 1942.
Nach einer kurzen Pause sollte es laut Programm mit Ehrungen weiter gehen. Leider war aber heuer keiner der zu Ehrenden anwesend; sie hatten sich wegen Krankheit entschuldigt. Klaus Röder fuhr dann in der Programmfolge mit dem "Weihnachtsquiz" fort. Er stellte Fragen mit weihnachtlichem Bezug und die Kameraden oder auch Ehefrauen, die die richtige Antwort wussten, durften sich ein Weihnachtgeschenk aussuchen. Mit einem Weihnachtslied "auf den Lippen" klang der offizielle Teil der besinnlichen Feier aus.
Klaus Röder wies noch auf einen wichtigen Termin hin. Am 21. Januar 2016 findet um 15 Uhr in der Schnitzelstube in Triebsdorf ein Treffen mit dem Leiter des Staatsarchivs in Coburg, Herrn Haslauer statt. Es sollen Fotos, Bilder, Dias oder auch Berichte gesammelt werden, die dann im Archiv katalogisiert und aufbewahrt werden. Es wird gebeten, dass zahlreiche Kameraden teilnehmen und auch Material (das sie natürlich wieder zurück erhalten) mitbringen.
Mit den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit im neuen Jahr verabschiedete Klaus Röder "seine" Kameraden.
Der nächste Stammtisch findet im neuen Jahr am 29. Januar 2016 in der Schnitzelstube statt.
gez. Dagmar Röder
Das Foto zeigt Nikolaus Heinz Göttlich in Aktion mit den Bamberger Obristen Wolfgang Zumkley und Werner Schumm.