Ausflug nach Rosenheim und Chiemsee 2015

Zweitagesausflug der BGSK Coburg nach Rosenheim und Chiemsee.

 

BGS-Kameradschaft Coburg besucht das Technische Museum in Rosenheim 2-Tagesfahrt mit Chiemsee Ehrung eines Kameraden.

Der diesjährige Jahresausflug führte am vergangenen Donnerstag/Freitag die Bundesgrenzschutz-Kameradschaft Coburg nach Rosenheim ins Technische Museum derdortigen BGS-Kameradschft.

Pünktlich um 8 Uhr fuhr man von der ehemaligen Kaserne in Coburg Richtung Rosenheim. Die Kameraden und deren Ehefrauen im voll besetzten Bus wurden vom ersten Vorsitzenden Klaus Röder und vom zweiten Vorsitzenden Hans Rauscher, der dieses Mal die Organisation mit Unterstützung übernommen hatte, herzlich begrüßt. Im Greding legte man eine kurze Rast ein, bei der Würstchen, Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Die Fahrt führte dann weiter durch das wunderschöne Alpenvorland bis Rosenheim, wo wir von den Kameraden schon erwartet wurden. Erster Polizeihauptkommissar Kunz begrüßte die angereisten Gäste mit herzlichen Worten und lud nach dem offiziellen Gruppenfoto zu Grillteller und Grillwürsten ein. Der erste Vorsitzende Klaus Röder sowie Oberst Zumkley erwiderten die Grußworte und dankten für die freundliche Begrüßung und Aufnahme. Nach dieser willkommenen Stärkung wurde die Reisegruppe durch das liebevoll und wunderbar eingerichtete Museum geführt. Die Rosenheimer Kameraden opferten viel Freizeit und Herzblut für dieses Museum, das einen großartigen Einblick in das Leben und Wirken der Grenzschutzbeamten gewährt. Nach diesen wunderbaren Eindrücken fuhr man weiter nach Halfing zum Abendessen und Übernachtung. Nach dem Essen traf man sich noch zu einem gemütlichen Beisammensein, bei dem viele Erlebnisse, die durch das Museum wieder sehr lebendig geworden waren, ausgetauscht wurden. Ehrung beim Kameradschaftsabend Kamerad Helmut Russler, der früher in Coburg stationiert war, wurde vom ersten Vorsitzenden Klaus Röder mit der Urkunde und Nadel für langjährige Zugehörigkeit und Treue zur Kameradschaft geehrt. Er nahm die Ehrung freudig entgegen, dankte mit einer großzügigen Spende und erzählte einige Geschichten aus seiner Coburger Zeit. Der Rosenheimer Manfred Krug, ebenfalls ein früherer BGS-Kamerad, erfreute die muntere Gesellschaft mit seiner Ziehharmonika, mit der er den Gesang alter Soldaten- und Volkslieder begleitete. Lange noch saßen die Kameraden bei „Bier, Weib und Gesang“ in der gemütlichen Gaststube zusammen. Chiemsee-mit Fraueninsel Nach einer etwas kürzeren Nacht und einem reichhaltigen Frühstück fuhr die Gruppe Richtung Chiemsee. Auf dem Weg dorthin stattete man noch der bekannten Bundespolizei-Sportschule Bad Endorf, aus der viele bekannte Sportler (Weltmeister, Olympiasieger) hervorgingen, einen kurzen Besuch ab. Bei herrlichstem Kaiserwetter unternahmen die Kameraden dann eine wunderschöne Rundfahrt auf dem Chiemsee mit Stippvisiten der Herren- und Fraueninsel. Nach diesem herrlichen Nachmittag mit vielen schönen Eindrücken fuhr man wieder Richtung Heimat. In Buttenheim wurde dann nochmals eingekehrt, um ein leckeres Abendessen mit Bamberger Bier zu genießen. Leider war diese gelungene Kurzreise nun auch schon wieder zu Ende und die Kameraden wurden an der Coburger Kaserne verabschiedet.

Das Foto zeigt von links:

2.Vorsitzenden Hans Rauscher, Helmut Russler und 1.Vorsitzenden Klaus Röder.

gez. Dagmar Röder