Frühjahrsschießen 2015

 

Joseph Borschert erneut Pokalgewinner
Der aktive Schütze sicherte sich wiederum die ersten Plätze
Am vergangenen Samstag stand das Zeulner Schießhaus wieder im Zeichen der Bundesgrenzschutz-Kameradschaft Coburg. Zum traditionellen Frühjahrsschießen konnte der erste Vorsitzende der Kameradschaft, Klaus Röder, über 30 Kameraden mit Ehefrauen und Gäste willkommen heißen. Besonders herzlich begrüßte er den Oberst a.D. Wolfgang Zumkley mit Gattin aus Bamberg sowie die "Seele der Kameradschaft", den ehemaligen Spieß Alfons Grau. Die Kameraden ließen sich erst einmal die leckeren Kuchen (gebacken von Rosi Hoh, Ingrid Rainert, Martha Rainer und Dagmar Röder) schmecken, bevor sie sich zum eigentlichen Tagesordnungspunkt - dem Schießen - auf den Weg machten. Geschossen wurde wiederum mit dem Luftgewehr 10m aufgelegt. Jeder hatte 5 Probeschüsse und jeweils 10 Schuss Serie und Glück (Tiefschuss). Nach solch schwerer Arbeit hatten die Kameraden natürlich wieder Hunger bekommen und freuten sich, als der erste Vorsitzende Klaus Röder zusammen mit einem Kameraden schon das Abendessen ankarrte. Es gab eine deftige Schlachtplatte - Blut- und Leberwurst, Spint, Sauerkraut und Bauernbrot. Ein Schnaps hinterher räumte den strapazierten Magen wieder auf! .Damit die Spannung bis zur Preisverteilung noch steigen konnte, bedankte sich der erste Vorsitzende Klaus Röder erst einmal bei den Kuchenbäckerinnen und seinem zweiten Vorsitzenden Hans Rauscher, der wie immer souverän den Schankdienst übernommen hatte. Sein Dank ging auch an Schützenbruder Heinz Dauer, der das Schießen überwachte und die Auswertung zusammen mit Dagmar Röder übernahm. Oberst a.D. Wolfgang Zumkley ergriff ebenfalls das Wort, um sich herzlich bei allen Organisatoren und Helfern zu bedanken. Ohne diese "Helferlein" sei eben keine Veranstaltung durchzuführen.
Nun war es endlich soweit: .die Preisverteilung stand an. Bei den Gästen (Damen) schoss die beste Serie die aktive Schützin Heidi Borschert. Beim Tiefschuss konnte sich Rosi Hoh über ein schönes Blättchen und einen kleinen Pokal freuen. In der Gesamtwertung siegte wiederum Heidi Borschert und konnte den von Wolfgang Zumkley gestifteten Damenwanderpokal von ihm für ein weiteres Jahr entgegennehmen.
Bei den Kameraden errang Joseph Borschert den 1. Platz auf Serie, der mit einem Pokal belohnt wurde. Einen tollen Tiefschuss lieferte Josef Kraus ab und erhielt dafür ebenfalls einen Pokal. In der Gesamtwertung siegte erneut Joseph Borschert und konnte den Wanderpokal für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen. Nach dem obligatorischen Pressefoto mit allen Siegern saß man noch geraume Zeit zusammen und die Kameraden erzählten unter anderem von ihren früheren Schießerfolgen und einigen lustigen Begebenheiten. Der erste Vorsitzende Klaus Röder wies noch darauf hin, dass die Fahrt nach Rosenheim ins Technische Museum des BGS bereits voll sei und erinnerte an die Veranstaltung am 11.7. an den Hoffmannsteichen. Mit guten Wünschen für die Heimfahrt schloss Klaus Röder die wieder sehr erfolgreiche und gelungene Veranstaltung.
Die Ergebnisse:
Damen Serie
1. Heidi Borschert
2. Irene Rodenburger
3. Elisabeth Zumkley
Damen Tief:
1. Rosi Hoh
2. Heidi Borschert
3. Ingrid Rainert
Wanderpokal:
1. Heidi Borschert
2. Elisabeth Zumkley
3. Ingrid Rainert
Kameraden Serie:
1. Joseph Borschert 88 Ringe
2. Bernd Hegele 82 Ringe
3. Dietmar Rainert 81 Ringe
Kameraden Tief:
1. Josef Kraus 41,8 Teiler
2. Dietmar Rainert 129,4 Teiler
3. Joseph Borschert 141,5 Teiler
Wanderpokal:
1. Joseph Borschert
2. Dietmar Rainert
3. Bernd Hegele
gez. Dagmar Röder