Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahlen

 

 

 

BGS-Kameradschaft Coburg


 

Ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrung


Am letzten Freitag fand in Triebsdorf in der „Schnitzelstube“ die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der erste Vorsitzende Klaus Röder begrüßte die über 33 anwesenden Kameraden der BGSK Coburg , die teilweise von weither angereist kamen. Sein besonderer Gruß ging an den Oberbürgermeister der Stadt Coburg, Norbert Tessmer, Oberst a.D. Wolfgang Zumkley und Oberst a.D. Werner Schumm, beide aus Bamberg, sowie den „Coburger Spieß“ Alfons Grau. Leider musste General Ulrich K. Wegener, der „Held von Mogadischu“, der für eine Ehrung vorgesehen war, kurzfristig aus Termingründen absagen. Dann folgte die Totenehrung, bei der man den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden gedachte. Anschließend berichtete der erste Vorsitzende über die Ereignisse und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Es fanden 2 vereinsinterne Schießen statt; Besichtigung der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen, Besichtigung der Brauerei Trunk mit anschließender Brotzeit im Garten der Eheleute Röder sowie die wiederum sehr gelungene Weihnachtsfeier. Schriftführer Edgar Hoh verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung; der Kassenbericht von Kassier Fritz Kolb war wie immer tadellos. Auch die Kassenprüfer fanden sehr lobende Worte für die Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde demzufolge auch einstimmig entlastet. Vor der Ehrung ließ es sich der Oberbürgermeister der Stadt Coburg, Norbert Tessmer, nicht nehmen, einige Worte an die Kameraden zu richten. Er war selbst


früher HU-Führer beim BGS und freute sich sehr, einige Kameraden aus seiner damaligen Dienstzeit zu treffen. Er lobte das gute Zusammenarbeiten und den noch immer vorhandenen Kameradschaftsgeist, der diese Reservistenkameradschaft prägt. OB Norbert Tessmer wünschte der Kameradschaft alles Gute und noch ein langes, freudiges Zusammensein und weiterhin gute Kameradschaft. Mit Freude nahm der Oberbürgermeister zur Kenntnis, dass die Bundesdelegiertenversammlung im nächsten Jahr in Coburg stattfinden wird. 2016 soll auch wieder ein bundesweites Kameradschaftstreffen im Rahmen des Coburger Schützenfestes veranstaltet werden. Norbert Tessmer erhielt vom ersten Vorsitzenden Klaus Röder einen handgemalten Teller mit dem Coburger Wappen für seine Amtsstube, über den er sich sichtlich freute. Dann wurde Horst Aulbach aus Pfullingen für seine langjährige Treue zur Kameradschaft und für seine Sponsortätigkeit geehrt. Er machte gerne die doch weite Reise, um die Ehrung zum Ehrenmitglied der BGSK persönlich entgegen zu nehmen.


Nach einer kurzen Pause begann man mit den Neuwahlen. Herr Oberst a.D. Wolfgang Zumkley erklärte sich sofort bereit, das Amt des Wahlvorstands zu übernehmen. Als Wahlhelfer fungierten Oberst Schumm und Kamerad Schumann. Sehr professionell und souverän führte Oberst Zumkley durch die verschiedenen Wahlgänge. Da sich die bisherigen Vorstandsmitglieder einer Neuwahl stellten und keine weiteren Vorschläge eingingen, wurde die Wahl per Akklamation durchgeführt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und nahmen die Wahl an. Die gewählten Vorstandsmitglieder bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen. Der alte und neue erste Vorsitzende Klaus Röder dankte dem Wahlausschuss für die Arbeit und gab anschließend einen kurzen Überblick über das Programm des Jahres 2015. Der zweite Vorsitzende Hans Rauscher stellte dann die von ihm organisierte Fahrt nach Rosenheim ins „Technische Museum BGS Rosenheim“ vor, die sofort sehr großen Zuspruch fand, sodass der Ausflug im August durchgeführt wird. Die genauen Daten werden beim nächsten Stammtisch bekannt gegeben. Noch sind Plätze im Bus frei – interessierte Kameraden möchten sich bitte möglichst bald beim 1. oder 2. Vorsitzenden melden. Damit war der offizielle Teil der harmonisch verlaufenden Versammlung beendet und die Kameraden konnten noch weiter ihre Erfahrungen und Erlebnisse austauschen.

Wahlergebnis:

1. Vorsitzender: Klaus Röder

2. Vorsitzender: Hans Rauscher

Kassier: Fritz Kolb

Schriftführer: Edgar Hoh

Beisitzer: Heinz Göttlich, Manfred Rodenburger

Kassenprüfer: Helmut Rainer, Horst Körber

gez. Dagmar Röder