Weihnachtsfeier 2016

 

 

 

Weihnachtsfeier mit Ehrungen der BGS-Kameradschaft Coburg

General a. D. Ulrich Wegener wird zum Ehrenmitglied ernannt

 

Am vergangenen Samstag trafen sich über 60 ehemalige Bundesgrenzschutzkameraden samt Ehefrauen in der Schnitzelstube in Triebsdorf zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Der 1. Vorsitzende Klaus Röder freute sich über den regen Zuspruch und hieß die Kameraden und Gäste in der vom Wirt weihnachtlich und festlich geschmückten Gaststube auf das herzlichste willkommen. Sein besonderer Gruß ging an den Oberst a.D. Wolfgang Zumkley aus Bamberg mit Gattin, an das Gründungsmitglied der Kameradschaft Alfons Grau sowie an die beiden weitest angereisten Kameraden Küffner aus München und Schardt aus Treuchtlingen. Die beiden Kameraden erhielten vom 1. Vorsitzenden eine Flasche Rotwein überreicht.

 

 

Nach dieser herzlichen Begrüßung sangen alle zusammen das Weihnachtslied „Oh, du fröhliche..“ Dann verlas die Frau des ersten Vorsitzenden, Dagmar Röder, eine berührende Weihnachtsgeschichte aus den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkrieges. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein..“, das die Kameraden aus voller Kehle sangen, lockten sie sogar den „Nikolaus“ an, der wie immer von Heinz Göttlich sehr glaubwürdig dargestellt wurde. Seinem goldenen Buch entnahm er nur Gutes über die Arbeit der Vorstandschaft und lobte sie entsprechend. Er berichtete auch über einige ältere Kameraden und deren Wirken beim ehemaligen Grenzschutz. Nachdem er einigen „Helferlein“, die sich für die Kameradschaft während des vergangenen Jahres eingesetzt hatten, schöne Präsente überreicht hatte – die gesamte Vorstandschaft verzichtete auch dieses Jahr wieder auf Geschenke – wurde der Nikolaus mit großem Beifall seitens der Kameraden wieder entlassen.

Nach einer kurzen Pause kam der Höhepunkt der Veranstaltung – die Ehrung verdienter Kameraden. Die Urkunde der Ernennung zum Ehrenmitglied der BGS-Kameradschaft sollte in diesem Jahr an den „Helden von Mogadischu“ General. a.D. Ulrich Wegener gehen, der im Jahr 1977 die Lufthansamaschine „Landshut“ mit der von ihm gegründeten GSG 9 –Truppe stürmte und sämtliche Geiseln und die gesamte Crew ohne einen Verlust befreien konnte. Leider war es dem General wegen verschiedener Terminüberschneidungen nicht möglich, die Ehrung selbst entgegenzunehmen, was er jedoch sehr bedauerte und deshalb telefonisch die besten Grüße und Wünsche an die Kameraden übermittelte. In Vertretung nahm der Oberst a.D., Wolfgang Zumkley, die Ernennungsurkunde entgegen. Oberst Zumkley betonte in einer kurzen Laudatio, dass es für ihn eine Ehre sei, die Ernennungsurkunde für General Wegener entgegen zu nehmen, da er ihn durch seine Tätigkeit in Coburg, wo auch General Wegener stationiert war, sehr gut kennen und schätzen gelernt hatte. Eine weitere Urkunde, die Urkunde des Bundesverbandes für besondere Verdienste mit Nadel, erhielt Horst Carl, der seit 1976 Mitglied der Kameradschaft ist.

 

 

Nach dem Pressefoto wies Klaus Röder auf einige Veranstaltungen des kommenden Jahres hin; besonders erwähnte er die geplante Fahrt im Mai nach Berlin mit dem Besuch des Reichstages, Schlosses Bellevue und DDR-Museum. Interessierte Kameraden, die sich noch nicht in die Teilnehmerliste eingetragen haben, möchten sich bitte beim 1. Vorsitzenden Klaus Röder melden.

Im Anschluss daran veranstaltete Klaus Röder wieder sein beliebtes „Weihnachtsquiz“, bei dem Fragen zur Weihnachtszeit beantwortet werden mussten. Jeder, der die richtige Antwort wusste, durfte sich ein kleines weihnachtliches Geschenk aussuchen.

Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit, für frohe und friedvolle Weihnachtstage sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr dankte die Vorstandschaft den Kameraden, die immer gerne am monatlichen Stammtisch teilnehmen (der erste Stammtisch im neuen Jahr findet am Freitag, den 27. Januar 2017 in der Schnitzelstube in Triebsdorf statt).

Die Weihnachtsfeier klang bei einem gemütlichen Zusammensein aus.

 

 

Das Foto zeigt von links nach rechts:

1. Vorsitzender Klaus Röder, Horst Carl, Oberst a.D. Wolfgang Zumkley, 2. Vorsitzender Hans Rauscher

 

röd