Frühjahrsschießen der BGS-Kameradschaft Coburg

Josef Borschert erneut Pokalgewinner
Unangefochtener Champion    Irene Rodenburger gewinnt Damenwanderpokal
 
Das alljährliche Frühjahrsschießen fand am letzten Samstag wieder im neuen Schießhaus in Marktzeuln statt. Pünktlich um 14 Uhr waren die  Kameraden mit Ehefrauen eingetroffen. Der erste Vorsitzende Klaus Röder konnte  über 35 Anwesende begrüßen. Sein besonderer Gruß galt wieder dem früheren Oberst Werner Schumm mit Gattin sowie dem früheren Bürgermeister von Breitengüßbach Erwin Kühnlein mit Gattin. Auch der ehemalige Spieß Alfons Grau, die Seele der Kameradschaft, wurde unter großem Beifall begrüßt. Die "Kuchenbäckerinnen" erhielten vom ersten Vorsitzenden ein hübsches Anerkennungsgeschenk. Klaus Röder dankte auch seinem 2. Vorsitzenden Hans Rauscher, der wieder mit Elan und Bravour das Amt des Schankwirts ausübte. Nach der üblichen Stärkung mit Kaffee und leckeren Kuchen und Torten, die von einigen Ehefrauen der Kameraden liebevoll gefertigt wurden, begann das Schießen. Wie immer wurde mit dem Luftgewehr auf 10 m angestrichen, unter fachkundiger Aufsicht von Heinz Dauer,  geschossen. Neben 5 Probeschüssen wurden 10 Wertungsschüsse abgegeben. In die Wertung kamen wieder  die Ringanzahl der Serie sowie der beste Tiefschuss. Das Schießen zog sich diesmal etwas in die Länge und so wies  Klaus Röder in der Zwischenzeit nochmals auf die geplante Fahrt der Kameradschaft im Mai nach Probstzella und Katzhütte hin, bei dem nur noch wenige Plätze frei sind. Das von den Kameraden gewünschte Abendessen (Eisbein und Sauerkraut) wurde nun auch bereits angeliefert und so zog man das Essen vor die Preisverteilung. Im Anschluss daran wurden die Schießergenisse ausgewertet, während der erste Vorsitzende Klaus Röder den Kameraden ein "Verdauungsschnäpschen" kredenzte.
Endlich war es dann soweit - die mit Spannung erwartete Preisverteilung konnte beginnen. Klaus Röder erläuterte nochmals den seit dem letzten Schießen eingeführten Modus, dass pro Lebensjahr ab 75 Jahre  ein Ring zur Serie hinzu addiert wird. Trotz dieser Neuerung konnte sich Joseph Borschert mit beachtlichen 89 Ringen den ersten Platz und somit einen Pokal bei der Serie sichern. Den zweiten Platz und einen Pokal erhielt mit ebenfalls sehr guten 84 Ringen Otto Stolba. Heinz Göttlich erzielte 83 Ringe und bekam den Pokal des Drittplatzierten. Beim Tiefschuss glänzte wiederum Joseph Borschert mit einem herrlichen 19,5 Teiler Er bekam den Tiefschuss-Pokal für den 1. Platz. Gefolgt wurde er von Helmut Rainer mit einem 58,5 Teiler auf dem zweiten Platz und Otto Stolba mit einem 114,4 Teiler auf dem dritten Platz. Der Gesamtsieger, der sich aus der Platzzahl Serie und Tiefschuss errechnet, und somit der Gewinner des Wanderpokals wurde erneut der "Champion" der Kameradschaft Joseph Borschert. Hocherfreut und unter großem Applaus nahm er den Pokal vom ersten Vorsitzenden Klaus Röder entgegen. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung errang Otto Stolba und den dritten Platz Heinz Göttlich.
Bei den Damen  errang die Ehefrau des Gesamtgewinners, Heidi Borschert, mit bemerkenswerten 85 Ringen den 1. Platz und erhielt einen Pokal. Den zweiten Platz mit ebenso guten 83 Ringen sicherte sich Ingrid Rainert, gefolgt von unserer "Newcomerin" Irene Rodenburger mit 81 Ringen. Beim Blattschuss hatte wiederum Irene Rodenbuger "die Nase vorn". Mit einem 74,2 Teiler sicherte sie sich den ersten Platz und einen Pokal. Zweite wurde mit einem 81,7 Teiler die Ehefrau des früheren Breitengüßbacher  Bürgermeisters, Margot Kühnlein. Dritte wurde Ingrid Rainert mit einem 148,3 Teiler. Den Gesamtsieg der Damen und somit Gewinnerin des von Herrn Oberst a.D.  Wolfgang Zumkley gestifteten Wanderpokals wurde Irene Rodenburger, die ebenfalls mit großem Applaus bedacht wurde. Den zweiten Platz errang Ingrid Rainert, den dritten Heidi Borschert. Nach dem Pressefoto wurden natürlich die Pokalgewinner  entsprechend gefeiert und auch mit dem einen oder anderen Gläschen hoch leben lassen.
Ein harmonisches Treffen ging  langsam zu Ende und die Kameraden freuen sich schon auf den nächsten Stammtisch am 29.4. in Triebsdorf.
Die Ergebnisse:
Kameraden Serie
1. Borschert, Joseph       89 Ringe
2. Stolba, Otto                84  Ringe
3. Göttlich, Heinz            83 Ringe
4. Rainert, Dietmar          83 Ringe
5. Schumm, Werner        83 Ringe
 
Kameraden Tief
1. Borschert, Joseph       19,5 Teiler
2. Rainer, Helmut            58,5 Teiler
3. Stolba, Otto               114,4 Teiler
4. Göttlich, Heinz           120,4 Teiler
5. Geiger, Peter             141,8 Teiler
 
Wanderpokal Kameraden
1. Borschert, Joseph
2. Stolba, Otto
3. Göttlich, Heinz
 
Damen - Serie
1. Borschert, Heidi              85 Ringe
2. Rainert, Ingrid                 83 Ringe
3. Rodenburger, Irene         81 Ringe
4. Kühnlein, Margot            78 Ringe
5. Schumm, Lydia               73 Ringe
 
Damen - Tief
1. Rodenburger, Irene         74,2 Teiler
2. Kühnlein, Margot             81,7 Teiler
3. Rainert, Ingrid                148,3 Teiler 
4. Schumm, Lydia              167,8 Teiler
5. Borschert, Heidi              227,2 Teiler
 
Wanderpokal Damen
1. Rodenburger, Irene
2. Rainert, Ingrid
3. Borschert, Heidi 
 
Das Foto zeigt von links nach rechts:
1. Vorsitzender Klaus Röder, Heinz Göttlich, Otto Stolba, Helmut Rainer, Heidi Borschert, die beiden Wanderpokalgewinner Joseph Borschert und Irene Rodenburger, Margot Kühnlein, Ingrid Rainert, 2. Vorsitzender Hans Rauscher
 
 
 
gez. Dagmar Röder