Herbstschießen der BGSK Coburg 2016

Dietmar Rainert gewinnt Wanderpokal

Der Damen-Wanderpokal geht an Heidi Borschert

Beim traditionellen Herbst-Schießen der BGSK-Coburg konnte der erste Vorsitzende Klaus Röder wie immer zahlreiche ehemalige Grenzschutz- Kameraden mit Ehefrauen im Neuen Schießhaus in Marktzeuln willkommen heißen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen sie  wieder sehr  gerne zu dieser Veranstaltung. Nachdem sich die Kameraden mit Kaffee, Torte und Kuchen gestärkt hatten,  begann das Schießen. Mit dem Luftgewehr wurde auf 10 m angestrichen geschossen. In die Wertung kamen 10 Schuss Serie sowie der beste Tiefschuss. Heinz Dauer beaufsichtigte das Luftgewehrschießen wieder in bewährter Art und Weise. 

IMG_5588.JPG - 1.18 MB

 Die Pause bis zur Preisverteilung nutzten die Kameraden zu angeregten Gesprächen und dem Austausch von Erinnerungen. Zwischenzeitlich wurde das Abendessen angeliefert. Es kehrte Stille im Schützenhaus ein, als sich die Kameraden über ein leckeres Schäuferle mit Klößen, Sauerkraut und Brot „hermachten“. Ein „Verdauungsschnäpschen“ rundete das gelungene Mahl ab und so wartete man gespannt auf die Preisverteilung. Die beste Serie  hatte Dietmar Rainert, gefolgt von Josef Kraus  und Joseph Borschert. Alle drei erhielten vom ersten Vorsitzenden Klaus Röder einen schönen Siegerpokal. Das beste Blatt erzielte Heinz Göttlich mit einem beachtlichen 52,7 Teiler. Den zweiten Platz sicherte sich Dietmar Rainert mit einem 85 Teiler, gefolgt von Hartmut Jung mit einem 145,3 Teiler. Auch diese 3 Sieger erhielten  einen schönen Pokal. Die Spannung stieg, als es zur Proklamation des Wanderpokal-Gewinners ging. Die Wertung dafür setzt sich aus der Platzziffer Serie und der Platzziffer Tiefschuss zusammen und so gewann in diesem Jahr der Kamerad Dietmar Rainert den großen Wanderpokal, den er freudig von Klaus Röder entgegennahm. Platz 2 belegte Heinz Göttlich, der 3. Platz ging an Josef Kraus. Sie erhielten jeweils eine schöne Medaille. Einer der ältesten Kameraden, Alfons Grau, ließ es sich nicht nehmen und nahm ebenfalls am Schießen teil. Er erhielt  als „Trostpreis“ eine gute Flasche Rotwein.

Bei den Damen gelang Heidi Borschert die beste Serie,  gefolgt von Ingrid Rainert  und Heidi Haller. Vom ersten Vorsitzenden erhielt die Erstplatzierte Heidi Borschert den Siegerpokal, die beiden anderen Damen bekamen jeweils einen kleinen Pokal. Den besten Tiefschuss bei der Damenwertung hatte Ingrid Rainert mit einem 94 Teiler; zweite war Heidi Borschert mit einem 152,1 Teiler, dritte Siegerin war Rosi Hoh mit einem 387,9 Teiler. Ein schöner Siegerpokal ging somit an Ingrid Rainert, die beiden anderen Damen bekamen wieder einen kleinen Pokal. Auch bei den Damen wurde der von Oberst a.D. Wolfgang Zumkley gestiftete Damen-Wanderpokal ausgeschossen, der heuer an Heidi Borschert ging. Die Zweitplatzierte Ingrid Rainert und die Drittplatzierte Rosi Hoh erhielten ebenfalls eine Erinnerungsmedaille.

Nach dem Siegerfoto für die Presse dankte Herr Grau den Organisatoren und Helfern für die geleistete Arbeit und für den schönen Nachmittag. Der erste Vorsitzende Klaus Röder bedankte sich ebenfalls bei den Kameraden für das Kommen und wünschte einen guten Heimweg. Danach  löste sich die muntere Gesellschaft langsam auf und die Sieger trugen stolz ihre Trophäen nach Hause.

Die Ergebnisse:

Serie Kameraden 

1.      Dietmar Rainert             94 Ringe

2.      Josef Kraus                    92 Ringe

3.      Josef Borschert               91 Ringe

4.      Otto Stolba                     87  Ringe

5.      Siegfried Rüdiger             84 Ringe

 

Tiefschuss Kameraden

1.      Heinz Göttlich                 52,7 Teiler

2.      Dietmar Rainert              85,0 Teiler

3.      Hartmut Jung                 145,3 Teiler

4.      Joseph Borschert           145,9 Teiler

5.      Josef Kraus                      162,7 Teiler

 

Wanderpokal Kameraden

1.      Dietmar Rainert

2.      Heinz Göttlich

3.      Josef Kraus

 

Serie Damen

1.      Heidi Borschert         86 Ringe

2.      Ingrid Rainert           83 Ringe

3.      Heidi Haller               64 Ringe

4.      Rosi Hoh                   63 Ringe

5.      Hedi Jenke                54 Ringe

 

Tiefschuss Damen

1.      Ingrid Rainert         94,0 Teiler

2.      Heidi Borschert      152,1 Teiler

3.      Rosi Hoh                387,9 Teiler

4.      Renate Kraus         436,8 Teiler

5.      Heidi Haller            534,5 Teiler

 

Wanderpokal Damen

1.      Heidi Borschert

2.      Ingrid Rainert

3.      Rosi Hoh

 

gez.Dagmar Röder

                                                                                                

 IMG_5602.JPG - 1.18 MB

 

Das Foto zeigt von links nach rechts:  

1. Vorsitzender Klaus Röder, Ingrid Rainert, Joseph Borschert, Heinz Göttlich, Dietmar Rainert, Heidi Borschert, Hartmut Jung, Josef Kraus, Rosi Hoh, 2. Vorsitzender Hans Rauscher