Weihnachtsfeier 2011

 

Weihnachtsfeier der BGS Kameradschaft Coburg

 

am Samstag, 03.12.2011 um 15.00 Uhr in der

 

„Schnitzelstube“ in Triebsdorf

 

 

1. Vorsitzender Klaus Röder konnte die vorweihnachtliche Feier im festlich geschmückten und bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinszimmer der „Schnitzelstube“ eröffnen und dabei wieder zahlreiche BGS Kameraden, deren Frauen, Witwen und Gäste (insgesamt über 60 Personen) begrüßen.

 

 

Sein besonderer Gruß galt den Kameradenfrauen, Ehrenmitgliedern sowie den Kameraden aus Bamberg Werner Schumm und Wolfgang Zumkley mit Frauen und dem Vertreter der Neuen Presse Coburg, Herrn Wolfgang Desombre. Für die Ausschmückung und für den guten Christstollen sowie Weihnachtsplätzchen hatten Hans Rauscher und Heinz Göttlich gesorgt.

 

Danach gab der 1. Vorsitzende einen kurzen Überblick über Veranstaltungen im kommenden Jahr, insbesondere über die zwei geplanten Tagesfahrten und das Luftgewehrschießen im Frühjahr und im Herbst 2012. Die schriftliche Veranstaltungsübersicht wird im Zuge der Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 24.02.2012 verschickt. Sie ist auch in der Homepage der BGSK Coburg e.V. einzusehen.

 

Anschließend erklang zur Einstimmung der Feier das allseits bekannte Lied „ „O, du Fröhliche“. Darauf folgte der Besuch des Nikolauses (Heinz Göttlich). Er hatte über die Kameraden erneut fast nur lobende Worte zu sagen. Dem Gesamtvorstand dankte er für die im vergangenen Vereinsjahr sehr umfangreichen Tätigkeiten im Ehrenamt, die bekanntlich sehr viel Zeit beansprucht hatten. Als Dank brachte er daher Präsente mit, die er an verschiedene fleißige Kameraden und an Heinz Dauer vom Schützenverein Marktzeuln sowie an die beiden Kassenprüfer Hartmut Jung und Peter Geiger verteilte. Auch die kleine Alina Hess bekam vom Nikolaus eine Weihnachtstüte mit Naschereien im Namen des Christkindes überbracht.

 

Klaus Röder dankte dem Nikolaus und verabschiedete ihn unter Beifall der anwesenden Festteilnehmer.

Danach trug Dagmar Röder eine sehr eindrucksvolle Weihnachtsgeschichte aus dem Kriegsjahr 1914 vor, wo an der Front über die Weihnachtstage die Kriegseinsätze vorübergehend r u h t e n. Danach nahmen jedoch die Waffen wieder ihre sehr leidvolle „Sprache“ unter den beteiligten Völkern auf.

 

Anschließend wurden nachstehend aufgeführte Kameraden geehrt, die sich besondere Verdienste in der BGS-Kameradschaft Coburg erworben haben:

 

 

Ottmar Krauss, Mitglied seit 16.01.1973

 

Friedrich Bäuerlein, Mitglied seit 18.01.1973

 

Karl Tretter, Mitglied seit 19.01.1973

 

Horst Erdmann, Mitglied seit 20.01.1973

 

Ferdinand Leinthaler, Mitglied seit 21.01.1973 und

 

Frank Schwald, Mitglied seit 17.01.1973.

 

 

Die Geehrten sind schon in der Gründerzeit der BGSK Coburg beigetreten und haben folglich ihre treue Kameradschaft und tiefe Verbundenheit unter Beweis gestellt.

 

Sie wurden mit der Ehrennadel und einer Urkunde des Bundesverbandes der BGS-Kameradschaften, Bonn e.V. durch den 1. und 2. Vorsitzenden der BGSK Coburg e.V. Klaus Röder und Hans Rauscher ausgezeichnet.

 

 

 

 

Das Foto zeigt von links:

 

 

Karl Tretter, 2. Vorsitzender Hans Rauscher, Ottmar Krauss, 1. Vorsitzender Klaus Röder und Friedrich Bäuerlein;

 

nicht auf dem Foto sind Frank Schwald, Horst Erdmann und Ferdinand Leinthaler.

 

 

Wie in den Vorjahren wurde auch heuer wieder ein Weihnachtsquiz mit vielen orginellen und dem bevorstehenden Weihnachtsfest angepassten Preisen durch Klaus Röder veranstaltet, wofür sich nicht nur die Kameraden mit viel Beifall herzlich bedankten.

 

 

Alle Bedienungen und auch die Wirtin der „Schnitzelstube“ erhielten von der BGS-Kameradschaft ein kleines Weihnachtspräsent als Dankeschön durch den 1. Vorsitzenden überreicht.

 

Dem offiziellen Teil der Feier folgte ein gemütlicher und stimmungsvoller Abend in fröhlicher Runde.

 

 

Coburg, den 04.12.2011

 

gez.

 

Heinz Haller, Schriftführer

 

 

 

 

Anschrift

 

Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 30 a

 

96450 Coburg

 

(Tel. 09561/32 922 77)