Außerordentliche Mitgliederversammlung November 2009


10.11.2009



Außerordentliche Mitgliederversammlung


Die BGS-Kameradschaft Coburg e.V. (BGSK CO) hatte kürzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in die „Schnitzelstube“ in Triebsdorf eingeladen, weil u.a. in der Vorstandschaft Änderungen eingetreten sind und weil einige Ehrungen über den Bundesvorstandes anstanden.
Erster Vorsitzender Klaus Röder eröffnete die Versammlung, begrüßte die 39 anwesenden Kameraden und stellte dabei fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgte. Die Tagesordnung wurden mit einer Gegenstimme angenommen. Im Anschluss daran wurde für den kurz verstorbenen Kameraden Fritz Sölch eine Gedenkminute eingelegt; er war seit Gründung der BGSK im Jahre 1972 mit dabei!
Danach verlas Schriftführer Heinz Haller das letzte Protokoll von der Jahreshauptversammlung am 08.05.2009, welches durch die Kameraden angenommen wurde.




Ausschlussverfahren gegen Bernhard Müller:

Über das laufende Ausschlussverfahren gegen den am 28.02.2009 zurückgetretenen ehem. 1. Vorsitzenden Bernhard Müller wurde durch die Versammlung (39 anwesende Mitglieder) nunmehr endgültig entschieden.
Ergebnis: Bernhard Müller wurde fast einstimmig (mit nur einer Stimmenthaltung) gem. § 4 Abs. 4 der Satzung endgültig aus der BGS-Kameradschaft ausgeschlossen.


Wahl eines 2. Vorsitzenden:

Nachdem sich auf Anfrage kein Kandidat für die Wahl als 2. Vorsitzender zur Verfügung stellte, wurde Kamerad Hans Rauscher gefragt, ob er denn das Amt annehmen würde, erklärte er sich dazu bereit - der vorherige 2. Vorsitzende Reinhold Paulus musste aus Krankheitsgründen zurücktreten. Es konnte also per Handzeichen abgestimmt werden, weil ja kein anderer Bewerber vorhanden war. Hans Rauscher wurde anschließend durch die Versammlung einstimmig als 2. Vorsitzender der BGSK CO gewählt; er nahm die Wahl an.

Wahl eines Beisitzers:

 

Da Hans Rauscher die Position als Beisitzer inne hatte, musste folglich ein neuer Beisitzer gewählt werden. Es wurde hierfür Georg Schebestak vorgeschlagen; ein weiterer Bewerber war ebenfalls nicht vorhanden, so dass auch hier per Handzeichen abgestimmt werden konnte. Georg Schebestak wurde einstimmig als Beisitzer gewählt; er nahm die Wahl an.



Ehrungen:

Für besondere Verdienste wurden nachstehend aufgeführte Kameraden mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Bundesverbandes geehrt; mit der Verleihung der Urkunden und der Ehrennadel war 1. Vorsitzender Klaus Röder beauftragt: Joseph Borschert, Alfons Diez, Otto Fehrer, Heinz Göttlich, Heinz Haller, Fritz Hüttner & Erhard Redmann.

Von links nach rechts:


Klaus Röder (1.Vorsitzender)
Erhard Redmann
Fritz Hüttner
Otto Fehrer
Alfons Diez
Joseph Borschert
Heinz Göttlich
Heinz Haller
Hans Rauscher (2.Vorsitzender)



Fehlend:
Georg Schebestak (Beisitzer)



Anträge Wünsche Verschiedenes:

Im weiteren berichtete Klaus Röder über die Delegiertenversammlung in Krefeld vom 25.09.bis 27.09.2009 und gab Aufschluss über die Ehrungsordnung auf Bundesebene. Anschließend erinnerte er an das Luftgewehrschießen im Schützenhaus Marktzeuln am Samstag, den 07.11.2009 um 14.00 Uhr und bat um zahlreiche Teilnahme. Es gibt wieder Pokale aus dem Traditionsraum zu gewinnen. Den Kameraden wünschte heute schon „gut Schuss“!
Übrigens, auch die Kameraden-Frauen schießen wieder mit.
Für Speisen und Getränke ist wiederum bestens gesorgt.
Für das Jahr 2010 wurde bereits eine Veranstaltungsübersicht verteilt. Klaus Röder gab dazu Erläuterungen, insbesondere über die zwei Tagesfahrten mit Reisebus im Frühjahr und im Herbst.
Für die Errichtung einer neuen Hompage erhielt die Vorstandschaft „grünes Licht“ durch die Versammlung.
Bei der Kranzniederlegung an der Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, den 15.Nov.2009 um 10.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Coburg sagten zahlreiche Kameraden ihre Teilnahme zu.
Abschließend meldete sich Ehrenmitglied Alfons Grau noch mal zu Wort und wünschte der Vorstandschaft recht viel Glück und alles Gute für ihre weiteren umfangreichen und verantwortungsvollen Arbeiten, die sie gerade in den letzten Monaten zu bewältigen hatten. Er bedankte sich im Namen der BGSK CO für die vorbildliche und korrekte Vereinsführung.
Weitere Wortmeldungen gab es nicht, so dass der offizielle Teil der Versammlung geschlossen werden konnte.

 

gez.

Heinz Haller, Schriftführer