BGS-Kameradschaft Coburg erkundet die Bundeshauptstadt

 

 

 

Mehrtägige Reise nach Berlin mit vielen Highlights

 


 

Dieses Jahr fuhren die ehemaligen BGS-Kameraden mit ihren beiden Vorsitzenden Klaus Röder und Hans Rauscher in die Bundeshauptstadt Berlin. Bereits um 7 Uhr stand der Bus pünktlich an der ehemaligen BGS-Kaserne, um die Kameraden mit Ehefrauen „einzusammeln“. Die Fahrt ging dann bei herrlichstem Sommerwetter Richtung Berlin, die gegen Mittag nach einem Frühstück mit Kaffee, Kuchen und Würstchen erreicht wurde. Dort durften wir alle in der Kantine der Bundespolizei zu Mittag essen und die Kameraden waren vom modernen Speisesaal und dem wirklich sehr guten Essen beeindruckt. Nach dem Einchecken im Hotel wurde gleich der erste Punkt des Besuchsprogrammes „abgearbeitet“: der Reichstag. Auf Einladung von MdB Michelbach durften wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen und erhielten ausführliche Erklärungen zum politischen Alltag. Anschließend besichtigten wir noch die Glaskuppel und genossen die schöne Aussicht von der Plattform aus. Von da ging es zum zweiten Punkt des Programms – dem Nikolaiviertel. Diese „Wiege Berlins“ gefiel allen sehr gut und wir nahmen schließlich noch ein deftiges, urberliner Essen in einem herrlichen Biergartenlokal ein.

 

Der nächste Tag begann nach einem ausgiebigen Frühstück mit der äußerst interessanten Führung durch das Bundespräsidialamt und einer Besichtigung des Schlosses Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten. Da die Teilnehmerzahl hierfür begrenzt war, machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg ins KaDeWe – dem berühmten Kaufhaus Berlins. Ein Besuch der Gedächtniskirche schloss sich an, ebenso die Gedenkstätte des Attentats vom Dezember letzten Jahres. Zurück am Schloss Bellevue wurden wir bereits von den Kameraden erwartet und wir fuhren zum Kurfürstendamm, um die legendäre Currywurst im ältesten Currywurstrestaurant Berlins zu essen. So gestärkt fuhren wir zu einigen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt, z.B. Straße des 17. Juni, Siegessäule, Checkpoint Charlie, Hotel Adlon, Brandenburger Tor, Unter den Linden usw. An der Gedenkstätte Bernauer Straße legten wir eine Pause ein und jeder konnte selbst einige wichtige Punkte ansehen. Das Abendessen wurde in einem wunderschönen Biergarten gleich beim Kanzleramt eingenommen.

 

Dann war auch leider schon der letzte Tag angebrochen. Nach dem Frühstück und dem Auschecken wurde das Gepäck verladen und wir fuhren zur Holocaustgedenkstätte, den sog. Stelen. Auch die Gedenktafel an der Stelle des ehemaligen Führerbunkers, das Brandenburger Tor und das Hotel Adlon wurden erkundet. Da wegen des Kirchentages viele Straßen gesperrt waren, machte man sich zu Fuß auf den Weg zum berühmten Potsdamer Platz mit dem Sonycenter. Dort war shoppen und Eisessen angesagt, bis der Bus uns pünktlich und vollzählig wieder Richtung Heimat fuhr. Abends wurde dann noch in der Frankenfarm eingekehrt und nach dem Essen brachte uns der Bus wieder sicher nach Coburg.

 

Voll mit schönen Eindrücken und Erinnerungen verabschiedeten sich die Reiseteilnehmer fröhlich von ihren ersten Vorsitzenden und Reiseleiter Klaus Röder.

 

 

 

röd

 


 

Das Foto zeigt die BGS-Kameradschaft Coburg mit ihrem ersten Vorsitzenden Klaus Röder und dem zweiten Vorsitzenden Hans Rauscher vor dem Schloss Bellevue.