Weihnachtsfeier der BGSK Coburg 2012

 

 

Weihnachtsfeier der BGS Kameradschaft Coburg

 

am Samstag, 08.12.2012 um 15.00 Uhr im Vereinslokal

 

„Schnitzelstube“ in Triebsdorf

 

 

 

Der 1. Vorsitzender Klaus Röder konnte bei der Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Vereinszimmer eine noch nie da gewesene stattliche Anzahl von Kameraden mit Kameradenfrauen und Gästen recht herzlich begrüßen.

 

Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern sowie Altlandrat und Kamerad Karl Zeitler. Ein besonderer Gruß galt auch einem Vertreter der neuen Presse Coburg. Die Kameraden aus Bamberg hatten sich entschuldigt, weil sie wegen Terminüberschneidung heuer leider nicht kommen konnten. Sie wünschten den Coburger Kameraden ein frohes Fest und recht viel Glück für 2013.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Klaus Röder freute sich auch ganz besonders, dass er auch die Kameraden Hermann Pfleger aus Mosbach und Winfried Schardt aus Treuchtlingen begrüßen konnte, die den langen Anreiseweg unter winterlichen Verhältnissen nicht scheuten, um der Feier beizuwohnen.

 

 


 

Den guten Christstollen sowie Weihnachtsplätzchen hatte Organisationswart Wilhelm Grimm besorgt und hatte diese bereits schon vorab auf den Tischen verteilt.

 

Danach erklang zur Einstimmung das allseits bekannte Weihnachtlied „O, du Fröhliche“. Darauf folgte der Besuch des Nikolauses (Heinz Göttlich). Nachdem er herzlich begrüßt wurde, hatte er über die Kameraden erneut fast nur lobende Worte zu sagen. Dem 1. Vorsitzenden und einigen weiteren Vorstandsmitgliedern dankte er herzlich für die Ausübung der Ehrenämter und Heinz Dauer von den Schützen in Marktzeuln. Er betreut die Kameraden ja bekanntlich stets beim Schießen als „Aufsicht beim Schützen“. Er bekam dafür ein Präsent des Nikolauses. Der „gute Geist“ der Coburger BGS Kameraden, Dagmar Röder, erhielt ebenfalls ein Geschenk ausgehändigt.

 


 

 


 

Leider, so der Nikolaus, mussten im Jahre 2012 sechs treue Kameraden zu Grabe getragen werden.

 

Während sich der Nikolaus verabschiedete wurde das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. gesungen.

 

Dagmar Röder hatte auch heuer wieder eine sehr eindrucksvolle Geschichte aus dem Kriegsjahr 1944 parat, die alle überaus nachdenklich stimmte.

 

 

 

Nach einer kurzen Pause wurden die Ehrungen der nachstehend aufgeführte Kameraden durchgeführt, die sich besondere Verdienste in der BGS-Kameradschaft Coburg erworben haben:

 

 

 

Ludwig Poll

 

Hans Rauscher

 

Klaus Pfadenhauer

 

Jürgen Kuhn

 

Georg Tauscher – nicht anwesend -

 

Gerd Grube - nicht anwesend -

 

Wolfgang Eberlein – nicht anwesend -.

 

 

 

Die Geehrten sind schon in der Gründerzeit der BGSK Coburg beigetreten und haben folglich ihre treue Kameradschaft und tiefe Verbundenheit unter Beweis gestellt.

 

Sie wurden mit der Ehrennadel und einer Urkunde des Bundesverbandes der BGS-Kameradschaften, Bonn e.V. durch den 1. und 2. Vorsitzenden der BGSK Coburg e.V. Klaus Röder und Hans Rauscher ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Foto zeigt von links:

 

 

Jürgen Kuhn, Klaus Pfadenhauer, Hans Rauscher, Ludwig Poll und

 

1. Vorsitzender Klaus Röder.

 

 

Im Anschluss daran stand noch eine ganz besondere Ehrung an, nämlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Kamerad Wilhelm Grimm, wegen besonderer Verdienste um die BGS Kameradschaft Coburg. Wilhelm Grimm ist seit 22.05.1976 Mitglied und hat sich während dieser Zeit nachhaltig und mit tiefer Verbundenheit um die BGS Kameradschaft verdient gemacht, in dem er stets zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde, obwohl er oftmals gesundheitlich sehr „angeschlagen“ war. Seit einigen Jahren ist er Organisationswart, nachdem das Ehepaar Hänsel den Posten leider nicht mehr ausüben konnte.

 


 

 

 

Das Foto zeigt von links:

 

 

 

2. Vorsitzender Hans Rauscher, das neue Ehrenmitglied Wilhelm Grimm und 1. Vorsitzender Klaus Röder

 

 

 

Anschließend gab der 1. Vorsitzende einen kurzen Überblick über Veranstaltungen im kommenden Jahr, insbesondere über die geplante Tagesfahrt und das Luftgewehrschießen im Frühjahr und im Herbst 2013 sowie dem Besuch des Naturfreundehauses an den Hofmannsteichen zwischen Weitramsdorf und Schlettach am 13.07.2013. Die schriftliche Veranstaltungsübersicht wird im Zuge der Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 22.02.2013 verschickt. Sie ist aber jetzt schon in der Homepage der BGSK Coburg e.V. einzusehen.

 

Klaus Röder dankte allen Vorstandsmitgliedern für die tatkräftige und loyale Unterstützung im gesamtem Jahr 2012. Er hatte für diese Kameraden ebenfalls Präsente mitgebracht.

 

Auch an Ehren- und Gründungsmitglied Alfons Grau übergab er ein Geschenk und dankte ihm ganz besonders für seine überaus hilfreichen Ratschläge. Er ist trotz seiner doch eingeschränkten gesundheitlichen Lage allzeit für die Kameraden da und erledigt mit großer Energie Krankenbesuche. Ja, er geht sogar mehrmals die Woche an die Kameradengräber.

 


 

Alfons Grau bedankte sich bei Klaus Röder und bei allen Vorstandsmitgliedern sowie bei Dagmar Röder für die gute und harmonische Mannschaftsleistung, die keiner Steigerung mehr bedarf. In seinem Schlusswort sagte er: „Macht weiter so“! Er lies sich auch nicht nehmen, an die Genannten Präsente zu überreichen

 

und wünschte eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage und recht viel Gesundheit und Glück für 2013.

 

 

 

 

 

Wie in den Vorjahren wurde auch heuer wieder ein Weihnachtsquiz mit vielen originellen und dem bevorstehenden Weihnachtsfest angepassten Preisen durch Klaus Röder veranstaltet, wofür sich nicht nur die Kameraden mit viel Beifall herzlich bedankten.

 

Ferner kam eine handgearbeitete Puppe von Erika Gerber zur Versteigerung.

 


 

 

 

 

 

 

 

Alle Bedienungen und auch die Wirtin der „Schnitzelstube“ erhielten von der BGS-Kameradschaft ein kleines Weihnachtspräsent als Dankeschön durch den 1. Vorsitzenden überreicht.

 

 

 

Den offiziellen Teil schloss Klaus Röder mit einem nochmaligen Dank an die Anwesenden und wünschte allen friedvolle Weihnachten und recht viel Freude, Glück sowie Wohlergehen für das kommende neue Jahr.

 

.

 

 

 

Coburg, den 10.12.2012

 

gez.

 

Heinz Haller, Schriftführer