Nachruf zum Tod unseres 2. Vorsitzenden

Mit tiefer Betroffenheit gibt die BGS Kameradschaft Coburg bekannt, dass unser 2. Vorstand und Ehrenmitglied Hans Rauscher am 20. Dezember 2024 verstorben ist. Er schlief friedlich ein, dennoch war die Todesnachricht für uns unfassbar.

Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung Gnade. Was man jedoch tief im Herzen besitzt, das kann man auch durch den Tod nicht verlieren.
Die BGS-Kameradschaft Coburg trauert um ihren Kameraden Hans Rauscher. Er war uns stets ein guter, hilfsbereiter und zuverlässiger Kamerad und Freund. Wir werden Hans vermissen und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Wir wissen, was Sie, die Angehörigen, verloren haben und wünschen Ihnen für die kommende, schwere Zeit viel Kraft, Stärke und Gottes Segen.

Weihnachtsfeier der BGS-Kameradschaft

Letzten Samstag fand im weihnachtlich geschmückten Saal der Gaststätte “Haarther Keller” die vermutlich letzte Weihnachtsfeier der Bundesgrenzschutz-Kameradschaft Coburg statt.

33 Kameraden und Ehefrauen wurden in Vertretung der Vorstandschaft von Dagmar Röder begrüßt. Sie verkündete das Programm der Weihnachtsfeier und teilte gleichzeig mit, dass im Januar Neuwahlen stattfinden müssen, weil die Vorstandschaft nicht mehr komplett sei. Eine Einladung für die Hauptversammlung wurde ausgegeben. Die Kameraden ließen sich dann   Kaffee, Stollen und Plätzchen schmecken und erfreuten sich am Schokoladennikolaus an ihrem Platz. Heinz Göttlich und seine Frau Margit sorgten wieder für diese Leckereien.  

Dagmar Röder las dann traditionsgemäß eine berührende Weihnachtsgeschichte aus Kriegszeiten vor.  Zwei lustige Geschichten zur Weihnachtszeit gab dann Kamerad Falk Ingmar von Brase zum Besten und erheiterte damit die Anwesenden. 

“Weihnachtswichteln” hieß der nächste Programmpunkt. Alle Kameraden und Gäste hatten bei der Begrüßung ein Sternchen mit einer Zahl erhalten und nun bekam jeder ein nummeriertes Geschenk  entsprechend seiner gezogenen Zahl überreicht. 

Als letzter Punkt stand das gemeinsame Abendessen auf dem Programm. Der Küchenchef servierte eine ausgezeichnete, knusprig gebratene  Gänsebrust mit Coburger Klößen, Blaukraut und Wirsing. Es schmeckte allen vorzüglich. Ein Lob und Dank an die Küche! 

So langsam ging dann die Weihnachtsfeier zu Ende und die Kameraden verabschiedeten sich mit besten Wünschen für  das Weihnachtsfest und das neue Jahr und bedankten sich für die schön gestaltete Feier.