Treffen der 14. Hundertschaft

Am 12. September trafen sich die Kameraden der ehemaligen 14. Hundertschaft auf dem Gelände des ehemaligen Bundesgrenzschutz in Coburg. Kamerad Heinz Göttlich organisierte – wie jedes Jahr – das Treffen und einen Schlüssel zur Unterkunft. So konnten die Kameraden, mit sichtlicher Wehmut, noch einmal die Räum, die einst für einige Jahre ihr Zuhause waren, besichtigen. Vor allem die Stuben fanden großes Interesse. Jeder fand sofort “seine” Stube und jeder konnte noch sagen, wo sein Bett stand. Bei Kaffee und Kuchen in der Kaserne wurden Erinnerungen ausgetauscht und über lustige Ereignisse gelacht.

Dann hieß es für immer von dieser Stätte Abschied nehmen, die nun dem Neubau des Klinikums weichen muss. Nach einem Erinnerungsfoto vor dem Eingang schloss Kamerad Heinz Göttlich ein letztes Mal die Tür zur Unterkunft zu.

Anschließend begaben sich die Kameraden zu den Friedhöfen, um den bereits verstorbenen Kameraden ihrer Hundertschaft zu gedenken.

Der Abend klang harmonisch bei einem Abendessen im Vereinslokal in Triebsdorf aus. Die Kameraden fanden immer wieder neue Gespräche und tauschten Erlebnisse von früher aus. Organisator Heinz Göttlich bedankte sich bei den Kameraden, die teilweise von weiter her angereist waren, für ihre Teilnahme, wünschte einen guten Nachhauseweg und sprach die Hoffnung aus, im nächsten Jahr wieder ein Treffen zu veranstalten.