Besinnliche Weihnachtsfeier der Bundesgrenzschutzkameradschaft

Am Samstag, 08.12.2018, fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Bundesgrenzschutz-Kameradschaft Coburg in den festlich geschmückten Gasträumen der „Schnitzelstube“ in Triebsdorf statt. OB Norbert Tessmer, selbst ein ehemaliger „Bundesgrenzschutzler“, ließ es sich trotz seines übervollen Terminkalenders nicht nehmen, an der Weihnachtsfeier teilzunehmen. Er begrüßte die Kameraden und zeigte sich sehr erfreut über das zahlreiche Kommen. OB Tessmer lobte die vorbildliche Zusammenarbeit in der Kameradschaft und den guten Zusammenhalt. Er wünschte der Kameradschaft noch ein langes Bestehen. Die Kameraden dankten ihm mit großem Beifall und bald entwickelten sich angeregte Gespräche.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Röder, der einige Highlights des vergangenen Jahres in Erinnerung rief, besuchte wieder der Nikolaus (Vorstandsmitglied Heinz Göttlich) die   Kameraden und beschenkte einige Helfer, die sich das ganze Jahr über in die Kameradschaft einbringen. Als nächster Punkt auf dem Programm stand die Ehrung verdienter Kameraden. Edgar Hoh und Dietmar Rainert erhielten vom Bundesverband eine Urkunde und die Ehrennadel für langjährige Treue und besondere Verdienste. Heinz Dauer bekam von der BGS-Kameradschaft Coburg eine Urkunde für seine Unterstützung bei den BGS-Schießen. Nach einer Weihnachtsgeschichte aus dem 1. Weltkrieg, vorgelesen von Dagmar Röder, las Herr Oberst a.D. Wolfgang Zumkley aus Bamberg eine Weihnachtsgeschichte aus seiner eigenen aktiven Zeit beim Grenzschutz vor und Kamerad Otto Stolba gab noch eine lustige Geschichte zum Besten. Es schloss sich ein unterhaltsames Quiz mit weihnachtlichen Fragen an, gestaltet und gesponsert vom 1. Vorsitzenden Klaus Röder. Beim anschließenden Abendessen und gemütlichem Beisammensein fanden die ehemaligen Kameraden noch viel Zeit, sich auszutauschen. Die Weihnachtsfeier endete mit besten Wünschen zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr an alle Kameraden und deren Familien.

Bewährte BGSK-Vorstandschaft im Amt bestätigt

Am vergangenen Freitag kamen die  Kameraden des ehemaligen Bundesgrenzschutzes Coburg in der ‚Schnitzelstube‘ in Triebsdorf zusammen, um im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung ihre Vorstandschaft zu wählen. Der erste Vorsitzende Klaus Röder begrüßte sehr herzlich den Coburger Oberbürgermeister Norbert Tessmer, der als ehemaliger „BGS’ler“ sehr gerne zur Versammlung gekommen war, den leitenden Polizeidirektor a.D. Wolfgang Zumkley aus Bamberg und die zahlreichen Kameraden. Nach dem Totengedenken für verstorbene Kameraden wurden die Programmpunkte zügig abgearbeitet. 1. Vorsitzender Klaus Röder berichtete über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr und erwähnte besonders die für alle Teilnehmer unvergesslich schöne Fahrt nach Berlin. Schatzmeister  Fritz Kolb beklagte in seinem Kassenbericht die durch viele Sterbefälle bedingt sinkende Mitgliederzahl und somit auch die geringeren Beitragseinnahmen. OB Tessmer richtete seine Grußworte an den gesamten Verein. Er dankte der Vorstandschaft für die vorbildliche Arbeit,  freute sich über die rege Teilnahme der ehemaligen Kameraden  an den vielfältigen Programmangeboten und erzählte das eine oder andere nette  Erlebnis aus seiner aktiven Zeit beim BGS in Coburg.

Die Neuwahlen mit LPD Zumkley als Wahlleiter gingen problemlos vonstatten. Die gesamte Vorstandschaft  wurde erneut einstimmig für weitere 3 Jahre gewählt und nahm die Wahl an. Der Beisitzer Manfred Rodenburger trat nicht mehr zur Wahl an; für ihn wurde Dietmar Rainert als neuer Beisitzer gewählt. Manfred Rodenburger erhielt als Dank für seine Arbeit vom 1. Vorsitzenden ein schönes Präsent überreicht. Das Ergbnis: 1. Vorsitzender Klaus Röder, 2. Vorsitzender Hans Rauscher, Kassier Fritz Kolb, Schriftführer Edgar Hoh, Beisitzer Heinz Göttlich und Dietmat Rainert, Kassenprüfer Dagmar Röder und Fritz Funk.

Die harmonisch verlaufene Veranstaltung schloss mit dem Hinweis des ersten Vorsitzenden Klaus Röder  auf das Frühjahrsschießen in Marktzeuln am 7.April ab 14 Uhr.