Aktuelles

Ordentliche Mitgliederversammlung der Bundesgrenzschutzkameradschaft Coburg am 29. März 2019

Am vergangenen Freitag trafen sich ehemalige Bundesgrenzschutzkameraden in der Schnitzelstube in Triebsdorf zur alljährlichen Hauptversammlung. Der erste Vorsitzende Klaus Röder begrüßte die zahlreich erschienen Kameraden, vor allem aber den Coburger Oberbürgermeister Norbert Tessmer, selbst ein ehemaliger BGS-Kamerad, sowie die beiden Leitenden Polizeidirektoren a.D. Wolfgang Zumkley und Werner Schumm. Klaus Röder freute sich auch über einen Neuzugang, den ehemaligen Kameraden Erich Fröhlich aus Wunsiedel und begrüßte sehr herzlich den am weitest angereisten Kameraden Gerhard Babl mit Gattin aus Velden. Der ehemalige „Spieß“ Alfons Grau, der zu einer Ehrung anstand, konnte leider wegen seines 90. Geburtstages nicht anwesend sein. Die Ehrung wurde bereits am Nachmittag vom 2. Vorsitzenden Hans Rauscher vorgenommen. Der erste Vorsitzende und alle Kameraden schickten ihm ihre besten Wünsche und Grüße. Nach der Gedenkminute für die im vergangenen  Geschäftsjahr verstorbenen Kameraden wurden die Programmpunkte (Berichte Schriftführer, 1. Vorsitzender, Kassier, Kassenprüfer) wurden zügig abgehandelt. Für die Kassenprüferin Dagmar Röder, die laut Satzung nach zweimaliger Kassenprüfung abgelöst werden muss, übernahm Kamerad Wolfgang Schneider zusammen mit Fritz Funk diesen Posten. Oberbürgermeister Norbert Tessmer richtete seine Grußworte an die ehemaligen Kameraden, bedankte sich für den guten Zusammenhalt der Kameradschaft und betonte, dass er sehr  gerne an seine 30-jährige  BGS-Zeit zurückdenke und sich immer freut, wenn er sich mit seinen ehemaligen Kameraden und Ausbildern austauschen kann.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab der erste Vorsitzende noch einige Programmpunkte des kommenden Jahres bekannt und bat um Anmeldung zum Frühjahrsschießen im Mai, das diesmal in Weidhausen stattfindet.

Die harmonisch verlaufende Sitzung der Mitgliederversammlung  endete mit einem guten Abendessen. Einige Kameraden saßen noch länger bei Erinnerungen an die vergangene gemeinsame Grenzschutzzeit zusammen.