Weihnachtsfeier bei der BGS-Kameradschaft Coburg

Am Samstag trafen sich nach 2-jähriger Coronapause die Kameraden des ehemaligen Bundesgrenzschutzes Coburg zur vorweihnachtlichen Feier im Gasthof “Schnitzelstube” in Triebsdorf. Im festlich geschmückten Gastraum trafen viele Kameraden , teils mit Ehefrau, pünktlich ein und erhielten zur Begrüßung ein Sternchen mit Zahl.

Erster Vorsitzender Klaus Röder  hieß dann die  Gäste und Kameraden herzlich willkommen und dankte allen für die zahlreiche Teilnahme. Auch er war sehr erfreut, dass nun nach 2 Jahren endlich wieder die traditionelle und lieb gewonnene Vorweihnachtsfeier stattfinden konnte. Klaus Röder dankte dann allen Vorstandsmitgliedern, die diese Feier organisiert und gestaltet haben. Von weihnachtlicher Musik begleitet  wurden dann Kaffee, Stollen und Plätzchen serviert.

Die angeregte Unterhaltung wurde von einer Überraschung angenehm unterbrochen: unser langjähriger Nikolaus (Beisitzer und Kamerad Heinz Göttlich) schlüpfte noch einmal in seine Rolle und erfreute die Kameraden mit seinen in Reime gefassten Gedanken. Auch er bedankte sich bei allen Helfern, Organisatoren und Vorständen, die das ganze Jahr über sich für die Kameradschaft einsetzen. Die Frau des 1. Vorsitzenden erhielt vom Nikolaus als Dank für ihre Arbeit ein schönes Weinpräsent , das sie sehr gerne und gerührt entgegennahm.

Als nächstes wurde unser ehrenamtlicher Homepagepfleger und Mann für alle Fälle in Sachen Computer, Herr Prof.Dr. Thomas Wieland vom 1. Vorsitzenden Klaus Röder geehrt. Er dankte ihm für seine zuverlässige und kompetente Arbeit und überreichte ihm einen guten Rotwein im Holzkästchen als Geschenk, über das er sich sehr freute.

Nach einer kurzen Fotopause las Dagmar Röder eine Weihnachtsgeschichte aus der schweren Zeit des 2. Weltkriegs vor. Diese Kriegsweihnachtsgeschichten machen doch immer wieder sehr nachdenklich und zugleich dankbar, dass wir solche Zeiten nicht erleben müssen.

Als nächstes wurde diesmal kein Weihnachtsquiz gemacht, sondern ein  “Weihnachtswichteln“. Die vorbereiteten Geschenke, allesamt weihnachtlich und hübsch verpackt, waren ebenfalls mit einer Zahl versehen. So erhielt jeder Anwesende ein Geschenk mit der entsprechenden  Zahl seines Sternchens und jeder konnte ein kleines oder etwas größeres Präsent mit nach Hause nehmen. Als Höhepunkt der Weihnachtsfeier wurde nun das Abendessen serviert – Gänsebrust mit Kloß und Wirsing  – ein Geschenk der Kameradschaft an alle Kameraden. 

Zum Abschluss wünschte der 1. Vorsitzende Klaus Röder allen Kameraden ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr. Er wies noch auf den ersten Stammtisch am Freitag, den 27.1.2023 um 17 Uhr hin und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.